Search term

Customer: REINTJES GmbH, Hameln

REINTJES GmbH is a globally active, independent company in the field of drive technology.

Special project features

Capable of improvement!

Further options for accident prevention
The solution presented here can be transferred to other marine gearboxes and units, and it is also possible to use multiple FAG SmartChecks – depending on the size. Vibration monitoring is only one building block in the extensive Schaeffler range for this industry. Depending on the application, other services such as video endoscopy or oil monitoring can be utilized as well.

Challenges for Schaeffler

FAG SmartCheck performance capacity in testing

Continuous Availability Saves Lives!
REINTJES considered including FAG SmartCheck in its portfolio of afterSales products for marine gearboxes. In order to be convinced as to the capability of the compact monitoring system, a pilot project was carried out on a sea rescue cruiser of the German Maritime Search and Rescue Service (DGzRS). Since the ships of the DGzRS are used for rescuing people and saving ships in dangerous situations, constant availability is of the utmost importance. The test was also intended to show whether the weather conditions of different seasons had an effect on the gearbox vibrations.

Technical information on the gearbox

Marine gearbox
WVS 440
Capacity
990 kW
Motor speed
1,900 rpm
Propeller speed
935 rpm
The Schaeffler Solution

Better steering thanks to vibration data

Accident prevention through early detection
For the early detection of any unusual vibrations, REINTJES technicians installed an FAG SmartCheck on the gearbox of the seas rescue cruiser. It recorded all vibration data within the test period of twelve months. An LED lamp on the device directly informed the crew on board about abnormalities in vibration behavior.

The data gathered was regularly read out manually by REINTJES technicians on FAG SmartCheck and sent via Internet for subsequent analysis by Schaeffler.

Technical Information for the Solution

Monitoring System
FAG SmartCheck
Vibration sensor
High-resolution piezo sensor
Monitored operating parameters
Bearing temperature
Diagnostic methods
  • Time signal
  • Envelope curve
  • Speed and frequency entrainment
  • Spectrum and trend analysis
Profit for the customers

Reliability through real-time monitoring and analysis – predictive maintenance

By using FAG SmartCheck, the crew was constantly informed about the condition of the gearbox. The reliability of the ship has top priority in the case of distress at sea and can mean the difference between life and death.
Nothing conspicuous was detected on the gearbox during the test period, and even the different weather conditions showed no influence on the vibrations occurring in the gearbox.

Share Page

Schaeffler applies cookies to secure an optimal use. With the further use of this website you accept the application of cookies. More Information

Accept

Suchbegriff

Kunde: REINTJES GmbH, Hameln

Die REINTJES GmbH ist ein weltweit agierendes, unabhängiges Unternehmen im Bereich der Antriebstechnik.

Besonderheiten des Projekts

Ausbaufähig!

FAG SmartCheck am Schiffsgetriebe

Weiterführende Möglichkeiten zur Ausfallprävention

Die hier vorgestellte Lösung ist übertragbar auf andere Schiffsgetriebe und -aggregate im maritimen Bereich, wobei – je nach Größe – auch mehrere FAG SmartCheck zum Einsatz kommen können. Die Schwingungsüberwachung ist nur ein Baustein des umfangreichen Schaeffler-Angebots für diese Branche. So können je nach Anwendungsfall auch weitere Services, wie beispielsweise die Videoendoskopie oder Öl-Überwachung, zum Einsatz kommen.

Die Herausforderungen für Schaeffler

FAG SmartCheck Leistungsfähigkeit im Test

Schiffsgetriebe

Permanente Verfügbarkeit rettet Menschenleben!

Die Firma REINTJES erwägte den FAG SmartCheck mit in ihr Portfolio von AfterSales-Produkten für Schiffsgetriebe aufzunehmen. Um sich von der Leistungsfähigkeit des kompakten Überwachungssystems zu überzeugen, wurde auf einem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ein Pilotprojekt durchgeführt. Da die Schiffe der DGzRS zur Rettung von Menschen und Bergung von Schiffen in Gefahrensituationen eingesetzt werden, ist eine permanente Verfügbarkeit von äußerster Wichtigkeit. Der Test sollte zudem aufzeigen, ob die Wetterverhältnisse der unterschiedlichen Jahreszeiten einen Einfluss auf die Getriebevibrationen haben.

Technische Informationen zum Getriebe

Schiffsgetriebe
WVS 440
Leistung
990 kW
Motordrehzahl
1 900 U/min
Propellerdrehzahl
935 U/min
Die Schaeffler-Lösung

Besser steuern dank Schwingungsdaten

Ausfallprävention durch Früherkennung

Zur frühzeitigen Detektion von etwaigen ungewöhnlichen Vibrationen installierten REINTJES-Monteure einen FAG SmartCheck am Getriebe des Seenotrettungskreuzers. Innerhalb des Testzeitraums von zwölf Monaten zeichnete dieser sämtliche Schwingungsdaten auf. Eine LED-Leuchte auf dem Gerät informierte die Besatzung an Bord direkt über Unregelmäßigkeiten im Schwingverhalten.

Die erhobenen Daten wurden regelmäßig manuell durch REINTJES-Monteure am FAG SmartCheck ausgelesen und für die anschließende Auswertung durchSchaeffler via Internet versandt.

Technische Informationen zur Lösung

Überwachungssystem
FAG SmartCheck
Schwingungssensor
Hochauflösender Piezosensor
Überwachte Betriebsparameter
Lagertemperatur
Diagnoseverfahren
  • Zeitsignal
  • Hüllkurve
  • Drehzahl- und Frequenzmitführung
  • Spektrum und Trendanalyse
Der Gewinn für die Kunden

Sicherheit durch Echt-Zeit-Monitoring und Analyse – vorausschauende Wartung

Durch den Einsatz des FAG SmartCheck war die Besatzung stets über den Zustand des Getriebes informiert. Die Zuverlässigkeit des Schiffes hat im Seenotfall oberste Priorität und kann über Leben und Tod entscheiden.
Innerhalb des Testzeitraums wurden keine Auffälligkeiten am Getriebe detektiert und auch die unterschiedlichen Witterungsbedingungen zeigten keinen Einfluss auf die im Getriebe auftretenden Vibrationen.

Die frühzeitige Erkennung beginnender Anomalitäten ermöglicht eine vorausschauende und kostengünstige Getriebeinstandsetzung. Ungeplante Betriebsunterbrechungen und -stillstände aufgrund fehlender Ersatzteile werden vermieden. Zudem wird die Gefahr einer teuren Reparatur reduziert, die im Fall eines defekten Lagers Kosten von bis zu mehreren Zehntausend Euro nach sich ziehen kann.

Seite teilen

Schaeffler verwendet Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren